Joomla TemplatesWeb HostingWeb Hosting
Calendrier des activités
October 2017
S M T W T F S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4
Home Nos activités Formations Das erste kostenlose Computertraining bei DMJ

Das erste kostenlose Computertraining bei DMJ

Am Samstag den 12.11.2016 fand die erste Sitzung Computerbildung in den Räumlichkeiten von Dynamique Mondiale des Jeunes statt. Die Hälfte der Teilnehmer hatte einen Laptop mitgebracht, sodass jeder in Partnerarbeit einen Computer hatte.

 

Um 8:30 Uhr begann das Team von DMJ die Organisation vorzustellen, anschließend hat sich der Referent, unser deutscher Praktikant, vorgestellt und mit einer Präsentation der Grundfunktionen von Excel begonnen. Dies wurde immer direkt mit Übungen verbunden, damit die Teilnehmer die theoretisch gelernten Funktionen auch gleich anwenden konnten. Der erste Teil beinhaltete Textformatierung, einfache Formeln, Kopieren und Einfügen, absolute und relative Zellbezüge und die Summenfunktion.

Nach einer kurzen Pause von 30 Minuten hat der Praktikant dann demonstriert, wie man Tabellen formatiert, Sortier- und Filterfunktion angewendet wird, Diagramme eingefügt werden und bedingte Formatierung verwendet werden kann. Dies konnten die Teilnehmer auch an Beispielen, die vorher per Mail verschickt worden waren, ausprobieren.

Nach einer weiteren kurzen Pause (in der die Teilnehmer fleißig weiter gearbeitet haben), ging es dann um die Wenn-Funktion. Dies ist schon schwererer Stoff und aufgrund der schwindenden Konzentration wurde beschlossen die weiteren Funktionen Zählenwenn, Summewenn und Vlookup erst bei der nächsten Sitzung zu behandeln.

Am Schluss haben die Teilnehmer jeder noch einen Fragebogen ausgefüllt und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Auch das sonstige Feedback war durchgehend positiv. Viele haben sich bedankt. Insbesondere die Methodik, das Gelernte gleich mit Übungen zu vertiefen erntete viel Lob.

Am kommenden Samstag wird das Seminar mit den gleichen 25 Teilnehmern zunächst wieder bei DMJ fortgeführt. Zu Beginn werden wir einige Kompetenzen wiederholen, die fehlenden Funktionen von Excel nachholen und mit PowerPoint beginnen. Die Suche nach einem passenden Computerraum läuft parallel auf Hochtouren und wir hoffen, dass noch in diesem Jahr ein weiteres Seminar im Computerraum angeboten werden kann.

Ergebnis der Feedbackumfrage: Diagramme